Know-how aus Tradition – offen
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PACKgespräch.: Ihr Onlineshop umfasst ein breites Spektrum mit den Hauptkategorien Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung. Wie wurden Ihre Produkte vor dem Jubiläumsjahr 2013 verpackt?
Harry Hahn:
»Für unser mehr als 13.000 verschiedene Artikel umfassendes Onlinesortiment – vom kleinen Karabiner bis zum langen Ski – bedarf es einer Vielzahl an Kartonvarianten. In der Vergangenheit haben wir mit Wellpappfaltkartons und Packband gearbeitet. Besonders aufwendig gestaltete sich die Vorbereitung der Kartonagen. Diesen Prozessschritt wollten wir unbedingt optimieren. Zusammen mit ratioform haben wir nach einer Lösung gesucht.«
Wie gestaltete sich das?
»Wir kennen unsere Produkte – und ratioform besitzt die Verpackungsexpertise. Das war die ideale Voraussetzung, um gemeinsam eine zielführende Lösung zu erarbeiten. Wir sind mit einem Speedbox Karton in Standardgröße gestartet. Die Speedbox ist, wie der Name schon sagt, sehr schnell aufgerichtet und wesentlich stabiler als herkömmliche Kartons. Die Effekte waren für das Versandteam sofort spürbar: Ergonomisches Handling und im Ergebnis ein stabiles und sauberes Paket für unsere Kunden.«
Reichte eine Speedbox-Größe für Ihr gesamtes Onlinesortiment aus?
»Nein. Im nächsten Schritt haben wir gemeinsam mit ratioform auf Basis unserer bestehenden Wellpappkartonagen weitere Varianten in Auftrag gegeben. Bei deren Abmessung galt es sowohl die Ware als auch die Bügelwagen-Kapazität zu berücksichtigen. So haben wir zwei weitere Speedboxen mit Individual-Abmessungen eingeführt. Wir nutzen aktuell acht Kartonvarianten, davon vier Speedbox Kartons von ratioform. Damit decken wir 75 Prozent unserer Versandverpackungen ab.«
Wie wirkt sich diese Optimierung in der Praxis aus?
»Wir haben den durchschnittlichen Jahresversand innerhalb von zwei Jahren um mehr als 60 Prozent gesteigert – bei gleichem Personaleinsatz. Darüber hinaus ermöglicht die hohe Qualität der Boxen, dass unsere Kunden eventuelle Retouren im selben Karton zurücksenden können. Übrigens: In genau diesem Karton schicken wir Serviceauftragsware wieder an unsere Lieferanten, und teilweise kommt diese damit wieder bearbeitet retour an uns. Wir haben hier sozusagen eine echte Mehrwegverpackung. Dieser Aspekt ist auch in ökologischer Hinsicht sehr erfreulich für uns.«
Sozusagen ein »Hin-und-zurück-Karton«?
»Ja, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Investition in die hochwertige Speedbox hat sich für uns voll ausgezahlt! Auch unseren Kunden fällt diese Umstellung auf die Qualitätsverpackung positiv auf. Viele loben die rundum makelfreie Versandverpackung und eine einfache Handhabung beim Auspacken – und wissen den unkomplizierten Rückversand sehr zu schätzen.«
Sporthaus Schuster – im Überblick
Das Traditionssporthaus wurde 1913 von August Schuster in München gegründet. Basis des Erfolgs ist bis heute die hohe Beratungskompetenz der sportlich engagierten Mitarbeiter. »Der Schuster« hat daher einen sehr hohen Anteil an Stammkunden. In der alpinen Historie spielte das Sporthaus Schuster über Jahrzehnte hinweg eine zentrale Rolle: Das Unternehmen beeinflusste maßgeblich die Entwicklung von Bergsportausrüstung und rüstete wichtige Expeditionen aus.
Heute profitiert der Kunde im Stammhaus am Münchner Marienplatz auf sieben Stockwerken mit 5.000 Quadratmetern von dieser Kompetenz und Authentizität. Die Warenwelten »Urban & Aktiv«, »Outdoor & Schnee« und »Fels & Eis« schaffen ein emotionales Einkaufserlebnis, das die typischen Sportaktivitäten der nahen Münchner Voralpenregion und der Alpen reflektiert. Das macht das Unternehmen zum »Sporthaus des Südens«. Zum Unternehmen gehört Sport Münzinger, der Münchner Teamsport-Spezialist (vor allem Fußball und Sneakers).
Fotos: Jens Heilmann
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